Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

 

Alex Euler

– Junior Projektmanager –

 

 

 

 

Hej,

herzlich willkommen auf meiner Website. „It is all about finding calm in the chaos.“ Dieses Zitat von Donna Karan passt in meinen Augen ziemlich gut zu mir. Wenn ich genauer darüber nachdenke, hat es mir letztlich auch zu meiner aktuellen Anstellung als Junior Projektleiter verholfen. „Wir suchen Jemanden, der etwas von agilen Projektmanagement-Methoden versteht und auf kreative Art und Weise Struktur in ein bestehendes System bringen kann“, waren zwei Aussagen meiner Chefs.

Ich bin ein kreativer Mensch. Für mich ist der Begriff Kreativität weiter gefasst als nur das Gestalten von gedruckten und/oder digitalen Medien. Kreativität beginnt für mich beim Gestalten mit bunten Farben, geht aber weiter bis zu mehr oder weniger komplexen Problemlösungen durch den Einsatz von Phantasie und Logik.

Oftmals stehe ich vor einer Problematik und überlege, wie kann ich die Sache anfassen. Wo und wie kann ich loslegen? Habe ich das passende Werkzeug dabei? Manchmal ist das Ideale in solch einer Situation, erstmal aus den gewohnten Wegen auszubrechen und die Situation von sämtlichen Seiten aus zu betrachten. Wie sieht sie von vorne aus? Wie von der Seite? Wie von oben? Kann ich sie evtl. sogar in die Hand nehmen und auch von unten betrachten…

Auf meiner Website möchte ich dir einen Einblick in meine persönliche Timeline (Lebenslauf) geben. Außerdem findest du im Portfolio-Bereich eine Auswahl an Projekten, die ich ehrenamtlich neben meiner beruflichen Tätigkeit begleitet habe. Aktuelle Blogeinträge kannst du unter alexeuer.in​​​​​​​ entdecken.

Alex

Schwerpunkte meiner Arbeit

Projektmanagement

Meine Rolle im Projekt in drei Worten? Firewall, Ideengeber, Organisator. Wer muss geschützt werden? Kunden und Kollegen zugleich. Auch vor einander. Die Anforderungen und Erwartungen aus zwei Welten übereinander bringen? Deshalb bezeichne ich mich auch gerne als Übersetzer. Immer wieder die Wünsche des Kunden mit der aktuellsten und passendsten Raketentechnologie umsetzen? Hierbei gilt es immer wieder das Gelingen des Projektes und die Einhaltung des Budgets im Auge zu behalten. Manchmal gleicht meine Rolle wohl auch einem Zirkus-Artist.

Fotoshooting-Koordination

Meine Gedanken bei der Koordination eines Fotoshootings: Wie bekomme ich das Produkt perfekt in Szene gesetzt? Welches Fotostudio soll beauftragt werden? Welche Requisiten werden benötigt? Reicht es, das Produkt selbst darzustellen oder sollte es in Anwendung durch ein Modell demonstriert werden? Sollte das Produkt in einem speziellen Kontext, passend zu einer Jahreszeit oder einem Feiertag, gezeigt werden? Wie viel Platz wird für die Bewerbung zur Verfügung stehen? In der Bilddatenbank muss es später dann auch wiedergefunden werden.

Buchproduktion

In meiner Ausbildung zum Mediengestalter habe ich mein Handwerkszeug gelernt. Ich habe Bücher über den kompletten Produktionsprozess, von der Anlieferung der Daten bis zur Übermittlung der Druckdaten an die Druckerei, begleitet. Nicht nur Gestaltung, Satz und Reinzeichnung, sondern auch die Koordination der Projekte innerhalb des Teams gehörte zu meinen Aufgaben. Die Bücher können in die folgenden Kategorien einsortiert werden: Schul-, Sach-, Kunst- sowie Kochbuch. Eines jedoch hatten sie alle gemein, einen recht hohen Bildanteil. Keine reine Belletristik.

 

„Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“

– Francis Picabia –

 

Einblick in meine Timeline

Junior Projektmanager

network.publishing GmbH

  • Mitarbeit in einem agilen Projektteam
  • Projektvorbereitung, Story Breakdown in Atlassian Jira
  • Verfassen von User Stories und Tasks für Projekt- und Serviceaufgaben
  • Kundenkommunikation per Telefon, Skype und E-Mail-Helpdesk
  • Status-Updates und Ticket-/Issue-Pflege in Jira und Helpdesk
  • Durchführen von Kunden- und Teammeetings
  • Mitarbeit an der ständigen Verbesserung der PM-Prozesse

Volunteer

Vineyard Köln e.V.

  • Mitgestaltung der Gottesdienste
  • Erstellung verschiedener Kommunikations- und Werbemittel

Mitarbeiter im Data-Management

Kontrast Communication Services GmbH

  • Mitarbeit in einem agilen Projektteam
  • Erfahrungen mit den agilen Methoden Scrum und Kanban
  • Konzeptionierung und Projektmanagement von Fotoshootings
  • Datenbankpflege inkl. Benutzerverwaltung sowie Support für Kunden und Kollegen
  • Bilddatenprüfung und Bearbeitung
  • Arbeitsvorbereitung für Beilagenproduktion
  • Programmierung von individualisierbaren PDF-Vorlagen (PDFlib)

Mediengestalter Digital- & Printmedien

Roman Bold & Black

  • Gestaltung von Buch- und Zeitschriftenlayouts
  • Gestaltung von Werbemitteln
  • Texterfassung, Textsatz in mehreren Sprachen und Korrektureingabe
  • Erstellung von Grafiken und Diagrammen
  • Bildbearbeitung
  • Ideenfindung und Umsetzung von Logos
  • Reinzeichnung und Druckdatenerstellung
  • XML-Import in InDesign

Volunteer

actMED e.V.

 

„Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“

– Konfuzius –

 

Portfolio

 

„Kreativität ist nicht der Besitz eines besonderen Talents. Es ist die Bereitschaft zu spielen.“

– John Cleese –

 

Aktuelles aus meinem Blog

Website Relaunch

Bereits während meiner Ausbildung zum Mediengestalter ist vor einigen Jahren, gefühlt …

Auf zum Sommerfest

Am 13. Juli starten Lena und ich zu unserem nächsten Tiny House Event. Zum Sommerfest…

Tiny House Festival

Lena und ich waren am Samstag, den 25. Mai 2019, zu Gast auf dem „New Housing – Tiny House…

3000km

Etwas über ein Jahr bin ich jetzt mittlerweile mit unserem E-Roller auf den Straßen von Köln unterwegs…

 

„It is all about finding calm in the chaos.“

– Donna Karan –